Zum Inhalt springen

Lernwerkstatt

Die Lernwerkstatt der Forscherstation bietet Ihnen einen weiteren Weg der Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Fragen. Hier haben Sie die Möglichkeit, die Erfahrung des eigenen Forschens zu machen. Dabei können Sie die Lernwerkstatt individuell im Rahmen einer Beratung nutzen und sich zur Lernwerkstatt allgemein (z.B. zu Prinzipien, Zielen oder Raumgestaltung) oder zum jeweils aktuellen Lernwerkstatt-Thema beraten zu lassen. Oder Sie lernen das Thema und die Lernwerkstattarbeit im Rahmen einer Entdeckerzeit kennen.

Das naturwissenschaftliche Thema der Lernwerkstatt wechselt regelmäßig.

SDG 15: Leben an Land

Jahresthema ab Herbst 2024: Boden

Die Vielfalt an Bodenarten ermöglicht eine Vielfalt an unterschiedlichen Lebensräumen und Lebensweisen. Boden ist nicht nur Lebensraum und Lebensgrundlage für Tiere und Pflanzen, sondern auch für uns Menschen, denn Boden filtert und speichert Wasser, Boden ernährt uns - Boden ist eine Grundlage unseres Lebens.

In der Lernwerkstatt beschäftigen wir uns damit, was es in und direkt über der Erde alles zu entdecken gibt, welche Bodenarten es überhaupt gibt und welche Eigenschaften sie haben und damit, welche Lebewesen sich in einer Erdprobe entdecken lassen.

Mit dieser Erfahrung können Sie gemeinsam mit Kindern frühe naturwissenschaftliche Bildung eingebettet in „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Ihrem pädagogischen Alltag neu entdecken. Wir schauen aus unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema Boden und erfahren so mehr, wie ökologische, ökonomische, kulturelle und soziale Aspekte zusammenhängen. Fragen und Themen früher naturwissenschaftlicher Bildung sind dabei der Schwerpunkt der praktischen Umsetzung.

In der Lernwerkstatt haben Sie die Möglichkeit

  • über das eigene Ausprobieren und Erleben neue Möglichkeiten zu entdecken, frühe naturwissenschaftliche Bildung im Einrichtungsalltag umzusetzen
  • sich vertiefend mit einem naturwissenschaftlichen Themengebiet auseinanderzusetzen
  • Impulse zur Gestaltung von Lernumgebungen zu bekommen
  • Einblicke zu erhalten, wie durch Raumgestaltung, gezielte Auswahl und Präsentation von Materialien Lernprozesse angestoßen werden können
Eine Erzieherin schaut sich nachdenklich ein Gefäß an. Im Hintergrund sind die offenen Holzregale der Lernwerkstatt zu sehen, darin Materialien und Fragekarten zu früher naturwissenschaftlicher Bildung am Beispiel Wasser..

Entdeckerzeiten in der Lernwerkstatt

  • sind begleitete Weiterbildungsangebote zur Lernwerkstattarbeit und einem Thema früher naturwissenschaftlicher Bildung
  • sind kostenlos
  • können alleine oder im Tandem (zwei pädagogische Fachkräfte aus einer Einrichtung) besucht werden
  • finden an einem Einzel-Termin statt
  • haben keine Teilnahme-Voraussetzung wie einen Fortbildungsbesuch
  • ersetzen bei Tandem-Teilnahme eine Reflexion für den Plakettenerwerb

Mehr Informationen?

Sie erreichen Ingrid Dreier

  • per E-Mail:
  • oder telefonisch: Tel.: +49 (0) 6221 – 43103-33

Zwei Erzieherinnen (25 und 60 Jahre alt) schauen mit lachenden Gesichtern gemeinsam auf Gläser mit Wasser, reden über die Stoffe, die sie darin gelöst haben.

Aktuell stehen keine Entdeckerzeiten für Krippe an