Download Lernumgebung Vesperreste
Was passiert mit meinen Vesper-Resten, wenn ich nicht alles aufessen kann? In dieser Lernumgebung können Kinder durch eigenes Ausprobieren, genaues Beobachten und Vergleichen die Vorgänge eines Zersetzungsprozesses genau(er) erfahren. Durch die digitale Dokumentation des Prozesses können Kinder ihre Beobachtungen präzisieren, wiederholt betrachten und aus unterschiedlichen Blickwinkeln reflektieren.
MATERIALIEN
Übrig gebliebene Reste aus der Vesperdose - Glas mit aufliegendem Deckel (kein Schraubverschluss, z. B. Joghurtglas mit Pappdeckel) - Einen gut belüftbaren Ort, an dem der Versuch stehen bleiben kann - Tablet - Trickfilm App (Stop-Motion-Technik)
Kinder haben in ihrem Alltag viele Möglichkeiten, Schimmelbildung oder den Zersetzungsprozess von Lebensmitteln zu beobachten. Sie…
Zitate von Kindern von 3-5 Jahren
Für das Verständnis von Zersetzung ist folgendes Vorwissen von Vorteil:
Anstatt nur ein Lebensmittel zu beobachten, können auch die Zersetzungsprozesse unterschiedlicher Lebensmittel miteinander verglichen werden, z. B. ein Stück Obst mit einem Stück Brot.
Schimmelbildung
Biologisch betrachtet stehen Pilze zwischen Pflanzen und Tieren. Wie Menschen und Tiere gewinnen sie ihre Lebensenergie durch die Verstoffwechslung von organischem Material. Schimmelpilze bestehen aus Myzelien, Fruchtkörpern und Sporen. Das Myzel ist ein Geflecht aus vielen kleinen, fadenartigen Strängen. Dieses Geflecht ist der eigentliche Schimmel. Damit der Pilz wachsen kann, braucht er geeignetes Material. Das kann ein Lebensmittel sein, aber auch eine Pflanze, Holz oder eine Bausubstanz. Das Material, von welchem die Schimmelpilze leben, nennt man Substrat. Einige Faktoren begünstigen das Wachstum von Schimmelpilzen, indem sie den Sporen einen geeigneten Platz zur Ausbreitung bieten. Die besten Wachstumsbedingungen für Schimmelpilze bestehen bei Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad Celsius. Neben der Temperatur spielt auch die Feuchtigkeit eine Rolle. Sowohl eine hohe Feuchtigkeit in der Luft als auch eine hohe Feuchtigkeit des Substrats, in dem sich die Myzele ausbreiten wollen, stellen optimale Wachstumsbedingungen für den Schimmelpilz dar.
Trickfilm App
Das menschliche Gehirn ist in der Lage eine Reihe von Einzelbildern als bewegtes Bild wahrzunehmen, wenn die Bilder in einer entsprechenden Geschwindigkeit hintereinander sichtbar sind und sich kaum voneinander unterscheiden. Dieses Prinzip wird z. B. bei Daumenkinos, Filmprojektoren und Trickfilmen genutzt. Um für den Menschen eine Illusion von Bewegung zu erzeugen, genügen bereits etwa 16 bis 18 Bilder pro Sekunde, sofern sich die Einzelbilder nur geringfügig voneinander unterscheiden. Wenn von einer Umgebung, bei der sich nur minimal etwas über die Zeit verändert, in regelmäßigen Abständen Fotos erzeugt werden, können daraus kleine Trickfilme entstehen, die den langwierigen Prozess der Veränderung in kurzer Zeit darstellen (Zeitraffer). Dazu müssen die einzelnen Fotos in chronologischer Reihenfolge in einer Geschwindigkeit von mindestens 16 Bildern pro Sekunde abgespielt werden.